Zubau der Volksschule feierlich eröffnet

Eröffnung_Zubau_VA_28_02_2024__61_.JPG

Der „Leuchtturmstandort Wieselburg“, wie es Schulqualitätsmanager Christoph Maurer in seinen Begrüßungsworten ausdrückte, ist nun um 955 m² Fläche in Form von drei zusätzlichen Klassen, zwei neuen Gruppen- bzw. Bewegungsräumen, Markt-  und Bewegungsplätzen, einem eigenen Raum für die Freizeitpädagogen und einer neuen Bibliothek für Volks- und Mittelschule angewachsen.  Die Kosten des Gesamtprojektes beliefen sich auf rund EUR 3,3 Millionen. 
 

Bildungsstadtrat Michael Sieberer verwies auf die Notwendigkeit des Ausbaus: „Die Stadtgemeinde Wieselburg und die Gemeinde Wieselburg-Land wachsen stetig, die Erweiterung der Volksschule war daher ein logischer Schritt.“ Mehr als die Hälfte der zur Zeit über 330 Schülerinnen und Schüler verbringen im Rahmen des Ganztagesunterrichtes oder der Nachmittagsbetreuung den ganzen Tag in der Schule. Es ist daher wichtig, ihnen neben einem modernen Lernumfeld, auch entsprechenden Wohlfühlraum zu bieten. 

Erfreut über den Zubau war auch LH-Stv. Stephan Pernkopf, der sich bei den engagierten Pädagoginnen und Pädagogen und dem gesamten Team der Volksschule Wieselburg für die ausgezeichnete Arbeit bedankte. Von einem Freudentag sprach Volksschuldirektorin Helga Jungwirth: „Wir alle fühlen uns richtig wohl hier.“

Eindrücke von der Eröffnungsfeier