Zum Inhalt springen

Parken in Wieselburg

Die Stadtgemeinde Wieselburg hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt dem Ausbau des Parkplatzangebots im Zentrum der Stadt gewidmet. Als Einkaufsstadt war es ein vorrangiges Ziel, das Parkplatzangebot im Stadtkern zu erweitern bzw. zu adaptieren. Ein wichtiger Schritt war die Errichtung einer Kurzparkzone beim City Center Wieselburg, um Dauerparken zu verhindern und genug Plätze für Kundinnen und Kunden zu schaffen.  

Neben dem City Center Wieselburg gibt es im Wieselburger Stadtzentrum weitere Kurzparkzonen am Rathausplatz, in der Bahnhofstraße und entlang der B25 auf beiden Seiten. Dabei handelt sich aber um kostenlose Kurzparkzonen.  

Auf Stadtgebiet bei diversen Geschäften, Apotheken und Ärzten gibt es insgesamt 19 gekennzeichnete Behindertenparkplätze. 

Vor allem zu Zeiten der großen Wieselburger Messen machen sich die zahlreichen Grünflächen am Rande der Stadt bezahlbar, wo problemlos eine entsprechend große Zahl an Parkplätzen zur Verfügung steht. 

Ökoparkplatz

Eine Besonderheit ist der in Bahnhofsnähe gelegene "Ökoparkplatz", der 2021 durch Inbetriebnahme der E-Tankstelle fertiggestellt wurde.  
Der nun auf der ganzen Fläche benutzbare Parkplatz mit 120 Stellplätzen für Arbeitnehmer und Konsumenten im Zentrum der Stadt ist eine der Maßnahmen im Kampf gegen Hitze und Starkregen. 

Lockerer, poröser Untergrund statt versiegelter Fläche bietet Stadtbäumen Raum zum Wurzeln und trotzdem Stabilität für Wege oder Parkplätze. Wasser kann auch bei Starkregen leichter natürlich versickern, Bäume wachsen schneller, sind gesünder und spenden dadurch Schatten in Hitzeperioden.