2.366 Fahrten für den Umweltschutz

Einkaufsradeln-Schlussverlosung-Presse.JPG
Die glücklichen Tombola-Gewinnerinnen beim 10. Wieselburger Einkaufsradeln (v.l.n.r.) Helga Gröbner (3. Preis), Glücksengerl Lisa Hinterdorfer, Andrea Helm (7. Preis), Leopoldine Erber (1. Preis), Andrea Moser (6. Preis), Andrea Franz (4. Preis) und Eva Kämpf (2. Preis) mit den Sponsoren Jürgen Strohmar (Autohaus Pruckner), Matthias Leichtfried (Fa. Weichberger) und Bürgermeister Josef Leitner sowie Wirtschaftsstadtrat Josef Lechner (hinten, v.l.).

Die bewusstseinsbildende Umweltaktion „Einkaufsradeln“ der Stadtgemeinde Wieselburg war auch bei der zehnten Auflage ein Erfolg für die grüne Mobilität.

49 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 169 vollständig abgestempelte Radlpässe, 2.366 erledigte Einkaufsfahrten mit dem Fahrrad sowie 61 teilnehmende Betriebe – das sind die Eckdaten bei der Jubiläumsauflage des Wieselburger Einkaufsradeln. 

Im City Center Wieselburg fand im Rahmen der Mobilitätswoche traditionell eine Abschlussveranstaltung samt Tombolaverlosung statt. Der Hauptpreis, ein E-Bike im Wert von 2.624 Euro, gesponsert von der Stadtgemeinde Wieselburg, ging dabei an Leopoldine Erber. Über den zweiten Preis, ein Fahrrad, zur Verfügung gestellt von Radsport Weichberger, durfte sich Eva Kämpf freuen. Die Gewinnerin des dritten Preises (ein Kinderfahrrad vom Autohaus Pruckner) ist Helga Gröbner.
Bürgermeister Josef Leitner bedankte sich bei den begeisterten Radlerinnen und Radlern für ihre Teilnahme und betont: „Es freut mich sehr, dass Sie so zahlreiche unsere Radwege im Stadtgebiet nutzen und damit einen Beitrag für den Umweltschutz leisten.“ Sein Dank galt auch der heimischen Wirtschaft, welche „diese bewusstseinsbildende Aktion tatkräftig unterstützt hat.“