Am 25. Mai 2022 wurden der Stadtwald und die aufgeforstete Au samt Bewegungspark in Anwesenheit von Sponsoren, Gemeinderatsmitgliedern, Schülerinnen, Schülern, Direktorin und Professoren des Gymnasiums sowie Mitarbeitern der Stadtgemeinde eröffnet.
Besuchen Sie den Stadtwald und den Bewegungspark in der Au
Der Regen zur Eröffnung konnte die Freude über die neuen Erholungs- und Bewegungsräume in der Stadt nicht trüben, braucht doch die Natur den Regen ebenso dringend wie die Sonne.
Der Stadtwald
Die in etwa 6.000 m2 große Fläche des neuen Stadtwaldes, auf der ursprünglich die Errichtung eines Wohnbaus geplant gewesen wäre, konnte durch die Pflanzung von 100 Bäumen, 150 Sträuchern und 230 Stauden der Natur zurückgegeben werden. Von der Blumenwiese, über Sumpfflächen bis hin zu Baum- und Strauchgruppen reicht die Pflanzenvielfalt, die für Menschen Erholungs- und für Tiere Lebensraum bieten soll.
Bei der Eröffnung anwesend war auch Präsident Günther Leichtfried, der den Lions Club Wieselburg als größten Sponsor vertrat. Der kombinierte Fuß- und Radweg, der den Stadtwald mit dem bestehenden Radweg verbindet, führt fortan als Lions-Club Weg durch die Anlage.
Viele Wirtschaftstreibende und Institutionen haben das Natur-Projekt mit großzügigen Spenden im Gesamtwert von rund EUR 88.000,00 unterstützt und dazu beigetragen, dass die Balance zwischen Ökologie und Ökonomie weiterhin stimmt. Lob für den Stadtwald gab es auch von Landesrat Martin Eichtinger, der die „Natur-im-Garten-Plakette“ mitbrachte, Wieselburg als 467. Natur-im-Garten-Gemeinde begrüßte und dabei betonte, wie wichtig die Pflanzung jedes einzelnen Baumes für das Stadtklima jetzt und in Zukunft ist.
Bürgermeister Josef Leitner erwähnte, dass die beiden Projekte auch eine persönliche Herzensangelegenheiten waren und ergänzte: „Viele fleißige Hände haben mit enormen Einsatz dazu beigetragen, dass im Stadtwald und in der Au bei der Erlaufpromenade neue Erholungs- und Bewegungsinseln geschaffen werden konnten.“
Auwald samt Bewegungspark
Das zweite große „Natur in die Stadt“- Projekt, das ebenfalls am 25. Mai für die Bevölkerung geöffnet wurde, ist der Bewegungspark in der mit heimischen Gehölzen aufgeforsteten Au an der Erlaufpromenade. Die Outdoor-Fitness- und Bodyweight-Anlage wird ergänzt durch eine Boulderwand und eine attraktive Freiluftklasse mit Granitblöcken, die zum Lernen und Forschen in der Natur einlädt.
- Startseite
- Rathaus |Service, Information & Beteiligung.
- Stadtpolitik
- Verwaltung
- Information & Beteiligung
- Förder-Datenbank
- Blumenschmuckaktion
- Essen auf Rädern
- Förderung für Dach- und Fassadenbegrünungen
- Förderung für die Gründungs- und Ansiedelungsoffensive
- Förderung für Elektrofahrzeuge
- Förderung der Fahrsicherheit
- Geburtenzuwendung
- Heizkostenzuschuss Land NÖ
- Hochwasserschutzförderung
- Mobilitätskarte
- NÖ Wohnbonus
- Ökoenergieförderung
- Wirtschaftsförderung
- Wohnbauförderung
- Formulare
- Abgaben & Gebühren
- Zahlen und Fakten
- Wirtschaft & Arbeit |Betriebe, Jobs & Mobilität.
- Leben & Bildung |Wohnen, Betreuung, Schulen & Forschung.
- Umwelt & Bewegung |Natur, Gesundheit, Sport & Freizeit.
- Vereine & Events |Organisationen, Veranstaltungen & Genuss.
- Veranstaltungen
- Ausgehen & Genießen
- Entdecken & Besichtigen
- Sehenswürdigkeiten
- Das Rathaus
- Das Marktschloss
- Die "Flussmädchen"
- Die Marktbrücke mit den "Brückenheiligen"
- Der Wehrmann im Eisen
- Der Bahnhof
- Der Perzlhof
- Der Breitenhof
- Die Bruckmühle
- Das "Lehrmädchenheim"
- Das Kriegerdenkmal
- Die Haydnschule
- Die Kirche und das Oktogon
- Der alte Pfarrhof und das Wolfgangsbild
- Die Bartensteinkapelle
- Die Kapelle am Berg
- Die Stegkapelle
- Museen
- Sehenswürdigkeiten
- Vereine
- Hotels & Zimmer