Erste Adventgarten-WerkStadt war ein voller Erfolg

AdventgartenWerkstadt_18_November_2022__17__bearb.jpg
Gabriele Haugensteiner zeigte vor, worauf man beim Binden von Adventkränzen achten muss.

Am 18. November nahmen 15 Jugendliche und Erwachsene an der Adventgarten-WerkStadt der Stadtgemeinde Wieselburg teil.

An diesem November-Nachmittag lag frisches Tannengrün und ein Hauch von Weihnachten im Haus der Zukunft in der Luft. Vierzehn Damen und Mädchen und ein Herr banden unter der Anleitung von Gabriele Haugensteiner Adventkränze aus Tannenreisig und schmückten und dekorierten diese mit Kerzen, Bändern und Naturmaterialien. 

Gemeinsam wurden Zweige geschnitten, Kränze gebunden und dekoriert, Erinnerungen an Advent und Weihnachten geteilt und gemütlich geplaudert. Ältere Teilnehmer freuten sich besonders darüber, dass durch diese WerkStadt die Tradition des Adventkranzbindens an die jüngere Generation weitergegeben werden konnte und alle genossen den Duft des frischen Tannengrüns und die Geschichten, die jeder zu erzählen hatte.

Die Adventgarten-WerkStadt ist Teil der WerkStadt Wieselburg, in der Jugendliche und Erwachsene ihr kreatives und handwerkliches Geschick ausprobieren und erweitern können. Die Workshops finden ein- bis zweimal im Monat in verschiedenen Betrieben und Werkstätten in Wieselburg statt und umfassen viele unterschiedliche Tätigkeiten, vom Spenglern zum Backen, vom Schmieden zur Schneiderei, vom Kochen zur Holzwerkstatt.