Hans Czettel-Förderungspreis an Wieselburg

8Y3A3992.jpg
Bgm. Josef Leitner (3.v.r.) und die Projektverantwortliche Gabriela Dorn-Scheruga (M.) nahmen den Preis aus den Händen von LH-Stv. Franz Schnabl (3.v.l.), Abg. z. NR Alois Schroll (l.), LAbg. Christian Samwald (2.v.r.), Bgm. der Stadtgemeinde Ternitz Rupert Dworak (r.) und Physiker Werner Gruber (2.v.l.) entgegen.

Die Stadtgemeinde Wieselburg wurde für die umgesetzten Projekte unter dem Motto "Natur in die Stadt" - "Stadtwald", "Auaufforstung", "Öko-Parkplatz", "Grüne Inseln" u.a.m. - mit dem Hans Czettel-Förderungspreis 2022 ausgezeichnet.

Dieser wird für herausragende Leistungen und vorbildliche Projekte im Natur- und Umweltschutz in Niederösterreich vergeben.

Zum Preis
Der gebürtige Ternitzer Hans Czettel hat sich als Landespolitiker große Verdienste um den Natur- und Umweltschutz in NÖ erworben. Nach seinem plötzlichen Tod wurde der Hans Czettel-Förderungspreis für Natur- und Umweltschutz ins Leben gerufen. Die Prämierung von Projektideen im Bereich der Ökologie durch den Hans Czettel-Fonds beruht auf einer langjährigen Tradition. Seit 1982 vergibt der Verein für Natur- und Umweltschutz (Obmann LAbg. Christian Samwald) Preise für besondere Leistungen auf diesem Gebiet. In diesem Rahmen werden Schulen, Gemeinden, Vereine und Einzelpersonen ausgezeichnet.

Zum 40-jährigen Jubiläum durfte sich die Stadtgemeinde Wieselburg über eine Auszeichnung freuen.