Neue Grüne Insel in der Ybbser Straße

Bürgermeister Josef Leitner steht inmitten der entstehenden Grünen Insel in der Ybbser Straße.

Als zweite Grüne Insel im Wieselburger Stadtgebiet wurde im Bereich der Ybbser Straße ein frei zugänglicher, kleiner Park für alle geschaffen. Mehrere Bänke laden zum Verweilen ein, Bäume und Sträucher wurden als Lebensraum für Insekten und Vögel und als wertvolle Schattenspender gepflanzt, kleine Hügel strukturieren den Park und ein Trinkbrunnen wird im Frühling und Sommer die Grünfläche zusätzlich bereichern.

Naherholungsgebiete zwischen Bahnhof und Erlaufpromenade

Bereits in wenigen Tagen wird mit der Bepflanzung von zwei weiteren Grünflächen begonnen, und zwar mit der Aufforstung der Au im Bereich des Gymnasiums und mit der Bepflanzung des Stadtwaldes beim Wieselburger Bahnhof. Beiden Projekten gemeinsam ist der Grundgedanke, dass es sich dabei nicht um einen Wald oder eine Au im traditionellen Sinn handelt, sondern um Naherholungsgebiete für die Bevölkerung.  So wird beispielsweise auch der Stadtwald durch Sitzgelegenheiten, Geh- und Radwege und einen kleinen Motorikbereich zum Entspannen und zum Erholen einladen. 


Die Erlaufpromenade vom Gymnasium bis zur ehemaligen Eisenbahnbrücke wird ebenfalls neu gestaltet und mit heimischen Gehölzen aufgeforstet. Der Bevölkerung wird ein Outdoor-Fitness-Bereich zur Verfügung stehen und das Gymnasium darf sich über eine Freiluftklasse freuen.