Neue Leiterin für das Tagesbetreuungszentrum

Übergabe_Handl_-_Stöckel_März_2023__12_.JPG
Bgm. Josef Leitner (l.), sein Amtskollege von der Gemeinde Wieselburg-Land Karl Gerstl (r.) und Sozialstadträtin Sabine Rottenschlager (2.v.l.) bedanken sich bei DGKP Ingrid Handel (M.), die ihren Ruhestand antritt, für den erfolgreichen Aufbau des Tagesbetreuungszentrums und wünschen ihrer Nachfolgerin DGKP Sonja Stöckel (2.v.r.) alles Gute für die Leitung.

Sonja Stöckel tritt die Nachfolge von Ingrid Handl an.

Seit 1. Juli 2020 ist das Tagesbetreuungszentrum Wieselburg Stadt und Land in der Getreidestraße 4/2 in Betrieb. Geleitet wurde es vom ersten Tag an von der diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin Ingrid Hand, die sich nun in die wohlverdiente Pension verabschiedet.

Bilanz
Nach knapp drei Jahren kann eine positive Bilanz gezogen werden. Mehr als 60 Tagesgäste bis zur Pflegestufe 4 durften in diesem Zeitraum begrüßt und betreut werden. Von ursprünglich drei Öffnungstagen konnte auf Grund der positiven Entwicklung sehr rasch auf vier Tage (Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag – jeweils 8.00 bis 16.00 Uhr) erweitert werden. Zur Zeit zählt das Tagesbetreuungszentrum 28 Tagesgäste. Bei maximal 15 möglichen Besucherinnen und Besuchern pro Tag bedeutet dies eine sehr gute Auslastungslage. 

„Am meisten freuen mich die vielen positiven Rückmeldungen unserer Gäste und deren Angehörigen. Oftmals wird das Tagesbetreuungszentrum als ein zweites Zuhause gesehen. Man fühlt sich wohl bei uns. Es ist ein lebendiger Ort mit wertschätzendem und liebevollem Umgang miteinander. Die Tagesgäste sind mit großem Fleiß am Mitarbeiten – sei es etwa beim Basteln, beim Singen, bei Kochvorbereitungen oder bei Gesprächs- bzw. Spielrunden. Dies ist auch für uns Mitarbeiterinnen ein besonderer Ansporn, sich immer etwas Neues einfallen zu lassen, um unseren Besucherinnen und Besuchern den Aufenthalt so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten“, meint Ingrid Handl.

Nachfolgerin
Als kompetente Nachfolgerin konnte DGKP Sonja Stöckel gewonnen werden, die diese neue Herausforderung mit großer Freude und Engagement in Angriff genommen hat. „Bereits bei meinem ersten Besuch im Tagesbetreuungszentrum habe ich gesehen, wie gerne die Besucherinnen und Besucher herkommen. Die Tagesgäste fühlen sich sichtlich wohl und werden sehr liebevoll betreut. Ich bin von ihnen, aber auch von den Mitarbeiterinnen, sehr herzlich aufgenommen worden,“ so die neue Leiterin, die bisher im Bereich der Intensivpflege tätig war. Sonja Stöckel möchte das Tagesbetreuungszentrum weiterentwickeln, stärken und bestmögliche Betreuung bieten.

Die scheidende Leiterin Ingrid Handl wünscht ihrer Nachfolgerin auf alle Fälle alles nur erdenklich Gute mit ihrer neuen Aufgabe. „Ich wünsche Sonja für ihre Arbeit viele schöne Momente. Der Aufbau des Tagesbetreuungszentrums ist noch nicht abgeschlossen. Ich wünsche meiner Nachfolgerin und dem gesamten Team viele Erfolgserlebnisse.“

Informationen zum Tagesbetreuungszentrum finden Sie hier!