Neuer Kindercampus offiziell eröffnet
Seit 10. Jänner erfüllt Kinderlachen sowohl die Räumlichkeiten des dritten Kindergartens, als auch jene der vormals in der Neubaugasse beheimateten Kleinkinderbetreuung in der Getreidestraße.
Am 30. März 2022 wurde der neue Kinder-Campus schließlich im Beisein von Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bürgermeister Josef Leitner, Dechant Pfarrer Daniel Kostrzycki, Volkshilfe-Präsident Ewald Sacher und Baumeister Wolfgang Liebl (Geschäftsführer der Errichtungsgesellschaft GWSG) im feierlichen Rahmen seiner Bestimmung übergeben.
Bgm. Leitner freute sich über den gelungenen Campus: „Ich bin froh, dass es uns gemeinsam mit der Gemeinnützigen Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Amstetten gelungen ist, in kürzester Bauzeit (Anmerkung: 9 Monate) dieses Gebäude für die Kinderbetreuung fertigzustellen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die hier angepackt und mitgeholfen haben. Dieses schöne Gebäude, in dem sich die Kinder sichtlich wohlfühlen, ist ein Vorzeigebau und bekommt demnächst noch eine 70 kWp-Photovoltaikanlage und eine Dach- bzw. Fassadenbegrünung.“
Für Landesrätin Teschl-Hofmeister steht fest: „Es handelt sich hier um ein Projekt, das durch die Verbindung von Kindergarten und Kinderhaus einen Vorzeigecharakter hat. Es ist ein vorbildlicher Weg, beide Einrichtungen in einem zu konzentrieren, um eine bestmögliche, flächendeckende Kinderbetreuung anbieten zu können.“
Die beiden Leiterinnen Michaela Röska (Kindergarten) und Ute Bayer (Kleinkindbetreuung) samt deren Teams haben in den neuen, nach Klima-Aktiv-Kriterien umgesetzten Räumlichkeiten sehr gute Arbeitsbedingungen.
Im Kindergarten werden zur Zeit von zwei Pädagoginnen, drei Betreuerinnen und einer Stützkraft 29 Kinder in zwei Gruppen betreut. Eine der Gruppen wurde von Herbst 2021 bis 10. Jänner 2022 bereits im Kindergarten Breiteneicher Straße geführt, die zweite Gruppe kam zu Beginn des Jahres am neuen Standort hinzu.
Im Kinderhaus - für Kinder im Alter von einem bis drei Jahren - sind aktuell je zwei Pädagoginnen und Betreuerinnen im Einsatz, die täglich rund 20 Kinder in ihrer Obhut haben. Die Kleinkinderbetreuung wurde 2009 ins Leben gerufen und war bis Anfang diesen Jahres in der Neubaugasse beheimatet. In den neuen Räumlichkeiten steht dem engagierten Team und vor allem den Kindern nun beinahe doppelt so viel Platz als ursprünglich zur Verfügung.
Ab dem Frühjahr 2022 wird den Kindern zusätzlich ein 2.500 m² großer Freibereich mit zahlreichen Spielgeräten zum Rumtollen, Austoben, Entdecken aber auch zum Entspannen geboten.
- Startseite
- Rathaus |Service, Information & Beteiligung.
- Stadtpolitik
- Verwaltung
- Information & Beteiligung
- Förder-Datenbank
- Blumenschmuckaktion
- Essen auf Rädern
- Förderung für Dach- und Fassadenbegrünungen
- Förderung für die Gründungs- und Ansiedelungsoffensive
- Förderung für Elektrofahrzeuge
- Förderung der Fahrsicherheit
- Geburtenzuwendung
- Heizkostenzuschuss Land NÖ
- Hochwasserschutzförderung
- Mobilitätskarte
- NÖ Wohnbonus
- Ökoenergieförderung
- Wirtschaftsförderung
- Wohnbauförderung
- Formulare
- Abgaben & Gebühren
- Zahlen und Fakten
- Wirtschaft & Arbeit |Betriebe, Jobs & Mobilität.
- Leben & Bildung |Wohnen, Betreuung, Schulen & Forschung.
- Umwelt & Bewegung |Natur, Gesundheit, Sport & Freizeit.
- Vereine & Events |Organisationen, Veranstaltungen & Genuss.
- Veranstaltungen
- Ausgehen & Genießen
- Entdecken & Besichtigen
- Sehenswürdigkeiten
- Das Rathaus
- Das Marktschloss
- Die "Flussmädchen"
- Die Marktbrücke mit den "Brückenheiligen"
- Der Wehrmann im Eisen
- Der Bahnhof
- Der Perzlhof
- Der Breitenhof
- Die Bruckmühle
- Das "Lehrmädchenheim"
- Das Kriegerdenkmal
- Die Haydnschule
- Die Kirche und das Oktogon
- Der alte Pfarrhof und das Wolfgangsbild
- Die Bartensteinkapelle
- Die Kapelle am Berg
- Die Stegkapelle
- Museen
- Sehenswürdigkeiten
- Vereine
- Hotels & Zimmer