Projekt „wilder Wind“ – erste Station des Energielehrpfades in Wieselburg

Energielehrpfad_Windhose_Zwiesel-Platz_02_05_24__9__bearb_f_HP.jpg
hinten v.l.n.r.: Robert Picker (Stadtgemeinde Wieselburg), LH-Stv. Stephan Pernkopf, StR. Herbert Hörmann, Direktorin der CMS Wieselburg Waltraud Puppenberger, Projektbetreuer Dominik Rank (CMS Wieselburg), Projektbetreuerin Elisabeth Irauschek (FH Campus Wieselburg) vorne: Schülerinnen und Schüler der 3a der CMS Wieselburg

Der Energielehrpfad entsteht im FFG-Projekt „CleanTechClub“ der Fachhochschule Wr. Neustadt Campus Wieselburg, wo junge Talente für die Energiewende begeistert werden sollen.  Angedacht sind viele Mitmachstationen, die von Firmen, Schulen, Vereinen und der Gemeinde entwickelt, betrieben und gewartet werden. Die FHWN Campus Wieselburg übernimmt die Aufgabe, die einzelnen Stationen zu vernetzen, sich die Wegführung zu überlegen und auch den Online-Auftritt zu gewährleisten. Außerdem hilft der CleanTechClub bei der Umsetzung.

 
Die erste Station hat die 3a der CMS Wieselburg übernommen und sich auf das Thema „Windkraft“ konzentriert. Mit viel Einsatz und Begeisterung wurde dabei im Werkunterricht ein Windmast mit selbstgenähten Windhosen angefertigt. Mit Unterstützung des Bauhofes Wieselburg konnte dieser am Zwiesel-Platz aufgestellt werden. Außerdem wurde am Boden eine große Windrose gepflastert und für jede Himmelsrichtung eine Sitzbank angefertigt.


Das Engagement der Schülerinnen und Schüler hat sich rasch herumgesprochen, sodass es sich LH-Stv. Stephan Pernkopf und Baustadtrat Herbert Hörmann nicht nehmen haben lassen, der kleinen Eröffnungsfeier beizuwohnen. 


Der fertige Energielehrpfad wird im Herbst 2025 eröffnet. Bis dahin werden weitere Stationen in Wieselburg geplant und umgesetzt.