Stadtwald - Jungbäume und Laubgehölze gepflanzt

Der erste Baum, der im Stadtwald gepflanzt wurde. Daneben stehen Bürgermeister Josef Leitner und Klaus Moser von der projektverantwortlichen Firma K. u K. Moser GmbH
Bürgermeister Josef Leitner (l.) und der Projektverantwortliche Klaus Moser (K.u.K. Moser GmbH) bei einem der ersten Bäume, die im Stadtwald eingesetzt wurden.

90 Bäume (22 verschiedene Arten) sowie 480 Sträucher, Stauden und Gräser wurden in den vergangenen Wochen am Bahnhofsareal gepflanzt.


Rechtzeitig vor dem ersten Schnee konnten die Baumpflanz-Arbeiten im neuen Wieselburger Stadtwald abgeschlossen werden. 

Die Fertigstellung der Wege und Banksitzplätze musste auf Grund der Witterung auf das Frühjahr 2022 verschoben werden. Daher kann der Stadtwald auch erst in einigen Monaten zur öffentlichen Benützung freigegeben werden, da der Untergrund auf den künftigen Grünflächen im Moment nicht betreten werden sollte. Auch Hundebesitzer werden gebeten, Hunde nicht im neuangelegten Park laufen zu lassen, um die humusierten Flächen noch zu schonen. 

 

Ebenfalls im Frühjahr werden die Arbeiten in der Au entlang der Erlaufpromenade fortgesetzt. Bepflanzung, Durchwegung, die Errichtung einer Freiluft-Klasse und der Calisthenics-Anlagen werden, sobald die Witterung es zulässt, wiederaufgenommen. Im kommenden Frühling und Sommer können sich alle Wieselburgerinnen und Wieselburger also auf zwei neue, attraktive Park- und Grünflächen im Stadtgebiet und entlang des beliebten Erlaufufers freuen.