Das seit Juli 2020 in der Getreidestraße 4/2 gemeinsam von der Stadtgemeinde Wieselburg und Gemeinde Wieselburg-Land betriebene Tagesbetreuungszentrum war ursprünglich an drei Tagen in der Woche geöffnet. Rasch konnte auf vier Tage (Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag – jeweils 8.00 bis 16.00 Uhr) erweitert werden. Aufgrund der positiven Entwicklung kommt mit 1. September 2024 mit dem Donnerstag nun der fünfte Öffnungstag hinzu.
Nach über vier Jahren kann eine erfolgreiche Bilanz gezogen werden. 65 Tagesgäste durften in diesem Zeitraum begrüßt und betreut werden. Zur Zeit zählt das Tagesbetreuungszentrum 19 Tagesgäste. Bei maximal 15 möglichen Besucherinnen und Besuchern pro Tag bedeutet dies eine sehr gute Auslastungslage. Erfreulich ist außerdem, dass es für die nächste Zeit bereits wieder einige Neuanmeldungen gibt.
Das Team um Leiterin Sonja Stöckel unterstützt Seniorinnen und Senioren bis zu einer Pflegestufe fünf, die weniger alleine sein wollen und einen strukturierten Tagesablauf mit viel Spaß und abwechslungsreichen Aktivitäten möchten oder brauchen. Das Tagesbetreuungszentrum ist ein aktiver Wohlfühlort. Die geistigen und körperlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten der Tagesgäste werden mit unterschiedlichen Einzel- und Gruppenaktivitäten gefördert, das gemeinsame Feiern von Jubiläen oder Festen im Jahreskreis ist besonders beliebt. Auch wenn jemand tagsüber pflegerische Unterstützung benötigt, helfen die Mitarbeiterinnen gerne. Beratung für pflegende Angehörige kann ebenfalls in Anspruch genommen werden.
„Das Tagesbetreuungszentrum Wieselburg ist ein Vorzeigeprojekt der beiden Gemeinden Wieselburg Stadt und Land. Ich freue mich, dass sich die Gäste dort wohlfühlen und ich immer wieder positive Rückmeldungen erhalte. Dafür möchte ich mich bei Sonja Stöckel und ihrem tollen Team sehr herzlich bedanken“, so Bürgermeister Josef Leitner.