Wibeba-Platz - Ehre, wem Ehre gebührt

Wibeba_Platz_23_11_2022__2__bearb.jpg

Der Kreisverkehr Mitte bei der Umfahrung Wieselburg in unmittelbarer Nähe zur Firma heißt nun offiziell "Wibeba-Platz".

Anlässlich der Feierlichkeit des 50-jährigen Jubiläums von Wibeba Holz im September 2022 hatte Bürgermeister Josef Leitner für Familie Sunk eine Überraschung parat. Der Kreisverkehr in der Wiener Straße unter der Umfahrungsbrücke kurz vor Petzenkirchen wurde zum Wibeba-Platz umbenannt. Am 23. November war es dann soweit. Im Beisein von LH-Stv. Stephan Pernkopf wurden die neuen Schilder montiert. Darüber hinaus sind passend zum Lebenswerkstoff des Unternehmens vier Eichen gepflanzt worden. "Das ist wirklich eine große Ehre für uns", meinte Seniorchef Johann Sunk beim Anblick des neu gestalteten Kreisverkehrs. "Und eine irrsinnige Freude", ergänzte sein Sohn Wolfgang.

1971 wurde in Purgstall die Wibeba Laubholzabteilung als Tochterunternehmen der gleichnamigen Wiener Baufirma gegründet. Am 3. Juli 1972 hat der damals 20-jährige Johann Sunk die Geschäftsführung übernommen und mit drei Mitarbeitern Schnittholz produziert. 1985 erfolgte die Standortverlegung nach Wieselburg samt Inbetriebnahme eines modernen Bandsägewerkes. Es folgten laufende Ausbau- und Modernisierungsschritte. Seit 1995 ist Wibeba Holz zur Gänze im Besitz der Familie Sunk und hat mittlerweile mit Rönök und Szenta (beide Ungarn) bzw. Güssing und Heiligenkreuz weitere Standorte. 2012 erfolgte die Übergabe der Geschäftsführung an Markus und Wolfgang Sunk. Im darauffolgenden Jahr startete man mit der Errichtung einer neuen Heizungsanlage inklusive Fernwärmeversorgung für die Brauerei Wieselburg, welche 2014 in Betrieb genommen werden konnte. Fünf Jahre später feierte man die Eröffnung des neuen Verwaltungsgebäudes in Wieselburg, welches mit dem NÖ Holzbaupreis ausgezeichnet wurde. 2020 wurde eine Photovoltaikanlage mit 2,8 MWp errichtet und aktuell gibt es konkrete Planungen die Fernwärme-Heizanlage auszubauen.

"Mit den mehr als 150 Beschäftigten zählt Wibeba Holz zu den Leitbetrieben in der gesamten Region. Die Familie Sunk steht für Innovation und moderne, umweltbewusste Zukunftsorientierung. Die Neubenennung des Wibeba-Platzes ist nur ein kleiner Akt der Wertschätzung seitens der Stadtgemeinde Wieselburg," so Bürgermeister Josef Leitner.