Die Positionierung der Stadtgemeinde Wieselburg als nachhaltige Einkaufsstadt steht für die Projektgruppen "Zenit" und "Futurista" des Bachelorstudiengangs Produktmarketing & Projektmanagement im Rahmen ihres Projektjahrs auf dem Programm.
Für einen Kennenlerntermin zum Projekt „Einkaufsstadt Wieselburg“ war Bürgermeister Josef Leitner zu Gast am Campus Wieselburg. Gemeinsam mit den Projektgruppen sowie den Projektbetreuerinnen und -betreuern wurden die Vorstellungen der Stadtgemeinde Wieselburg und die Ideen der Studierenden abgeglichen.
Bevor es nun an das Erstellen eines Marketingkonzepts geht, gibt es für die Bachelor-Studierenden einige Rahmenbedingungen vorab zu erfassen. Im Zuge einer Bestandsaufnahme werden Kaufkraft, Standort, Konkurrenz, sowie Zielgruppen analysiert. Zusätzlich werden Best-Practice Beispiele gesucht und aktuelle Trends und Entwicklungen im Handel- und Dienstleistungssektor eruiert.
Im zweiten Teil der Projektarbeit werden die Projektgruppen Zenit und Futurista, die Wünsche und Meinungen der Unternehmen vor Ort sowie die der BürgerInnen und EinpendlerInnen einholen. Dieser Schritt ist essentiell, um die Anforderungen aller Stakeholder der „Einkaufsstadt Wieselburg“ zu berücksichtigen.
Einkaufs- und Konsumationserlebnis, ein starkes Image für die Region und gesteigerte Wirtschaftlichkeit sind einige der Kernthemen, welche die Teams in ihre Konzepte integrieren müssen. Die ausgefeilten Marketingkonzepte werden voraussichtlich Ende Mai 2022 der Stadtgemeinde präsentiert.
Team Zenit:
Stefan Meyer, Abdullah Kale, Katrin Berger, Anna Eckl, Birgit Reichspfarrer, Doris Schönbichler, Paul Wagner, Nadine Wastl
Team Futurista:
Katharina Thoma, Otte Bandow, Tobias Heigl, Kristina Hinterwallner, Philip Guttenbrunner, Nadja Heissler, Julien Wolfslast, Marlene Hörandtner