Wieselburg ist Energie.Vorbild.Gemeinde

Energievorbildgemeinde_2023_Urkunde__1__bearb_f_HP.jpg

Die Stadtgemeinde Wieselburg hat sich erfolgreich am Qualitätsprogramm „Energie.Vorbild.Gemeinde“ beteiligt und die Energiebuchhaltung für das Jahr 2023 mit gutem Ergebnis abgeschlossen. Bürgermeister Josef Leitner ist zurecht stolz: "Ein besonderer Dank dafür gilt unsererm Energiebeauftragten Thomas Lichtenschopf für die mustergültig geführte Energiebuchhaltung und die Erstellung des Energieberichts sowie allen Gemeindemitarbeiterinnen und Gemeindemitarbeitern, die bei der Erfassung der Energieverbräuche tatkräftig mitwirken. Unterstützt durch die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ werden wir weiterhin darauf achten, die Energieeffizienz unserer gemeindeeigenen Gebäude laufend zu steigern und so wichtige Meilensteine für eine nachhaltige Zukunft setzen."

Den Energieverbrauch zu reduzieren, Energiekosten zu senken und damit das Klima zu schützen, sind wichtige Ziele in Wieselburg. Dazu braucht es ein konsequentes und lückenloses Monitoring der Energieverbräuche in der Gemeinde.  Die gute Nachricht: Das Engagement macht sich bezahlt: Als eine von über 100 ambitionierten Gemeinden in Niederösterreich darf sich Wieselburg „Energie.Vorbild.Gemeinde“ nennen und mit gutem Beispiel vorangehen. 

Energiebuchhaltung und Energiebericht als Schlüssel zum Erfolg 

Grundlage für diese Auszeichnung war ein umfassender Energiebericht. Neben den Energieverbräuchen der Gemeindegebäude und Anlagen sind darin auch Vorschläge für energetische Verbesserungen enthalten.