Wieselburg ist „Raus aus dem Öl“-Gemeinde

Bürgermeister Josef Leitner und Johann Wagner von der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ im Sitzungssaal des Rathauses mit der Vereinbarungsurkunde und einem Schild zum Thema "Raus aus dem Öl"
e5-Beauftragter Johann Wagner (l.) und Bürgermeister Josef Leitner nach der Unterzeichnung der Vereinbarung

Aktuell gibt es in Wieselburg 137 Haushalte, wo mit Öl geheizt wird. Mit der Unterschrift von Bgm. Josef Leitner unter die Vereinbarung, erfolgte im Oktober der Startschuss zu diesem Projekt, welches im ersten Quartal 2022 sukzessive umgesetzt wird. Ziel dabei ist, Ölheizer/-innen zum Umstieg auf erneuerbare Energieträger zu motivieren.

 

Bereits jetzt Förderungen abholen:

 

Seit 8. Oktober 2021 gibt es eine erhöhte Bundesförderung für den Ersatz eines fossilen Heizungssystems (Öl, Gas, Kohle/Koks-Allesbrenner und strombetriebene Nacht- oder Direktspeicheröfen) durch ein neues klimafreundliches Heizungssystem.

Die Förderung beträgt bis zu € 7.500,-- und ist mit 50 % der förderungsfähigen Kosten begrenzt. Sie gilt nach derzeitigem Stand bis Ende 2022 bzw. solange Budgetmittel dafür vorhanden sind.

Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte diesem Dokument!

 

Zusätzlich kann eine Landesförderung beantragt werden: Hier kann ein Zuschuss in der Höhe von 20 % der anerkannten Investitionskosten, maximal jedoch bis zu € 3.000,-- beantragt werden. Auch diese Förderung läuft bis Ende 2022.