In enger Kooperation mit der FH Wr. Neustadt Campus Wieselburg, der Musikschule Wieselburg, dem Technologie- und Forschungszentrum Wieselburg-Land und dem LMTZ Francisco Josephinum wurde für Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 13 Jahren wieder ein vielfältiges, abwechslungsreiches Programm geboten.
Die Kurspalette war einmal mehr breit gefächert. Es wurden unter anderem Experimente mit Trockeneis, Druck, Temperatur und flüssigem Stickstoff durchgeführt, Lebensmittel wie Eis, Schwedenbomben oder gesundes Fastfood kreiert, Raketen, Roboter und Papierflieger gebaut und getestet, Flummi, Knete und Zaubersand hergestellt, Werbung analysiert und selbst gemacht, das Planeten- und Sternensystem, KI und Robotik sowie Schwarze Löcher besprochen, Theater gespielt, gedrumt und gegroovt, ein eigener Campus-Film und eine Campus-Zeitschrift produziert. Ausgestattet mit Studentenausweisen und eigenen Uni-T-Shirts erfuhren die jungen Forscher/-innen hautnah, wie sich ein Uni-Alltag anfühlt. Neben dem Lehrveranstaltungsangebot hatten die Kinder auch die Chance, in der Uni-Mensa ein Mittagessen einzunehmen. Den Abschluss bildete eine Sponsionsfeier, wo die wissbegierigen jungen Studentinnen und Studenten im Kreis ihrer Eltern und Angehörigen ein eigenes Diplom erhielten.
Bildungsstadtrat Michael Sieberer zeigte sich vom neuerlichen Erfolg beeindruckt: "Wie die Kinder hier mit Freude und Begeisterung am Werk sind, ist einfach großartig. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatorinnen und Organisatoren, Helferinnen und Helfer und vor allem an die Vortragenden, die dieses Projekt ebenfalls mit großem Elan und Hingabe unterstützen."
Hier finden Sie weitere Informationen zum KinderUNIversum und eine Auswahl an Fotos.
Weitere Artikel und viele Fotos von der KinderUNI 2024 finden Sie bei unserem Medien-Kooperationspartner NÖN:
Die NÖN beim KinderUNIversum in Wieselburg - NÖN.at (noen.at)