Community Nursing
Community Nurses sind erfahrene, diplomierte Pflegekräfte, die in der Gemeinde als Ansprechpersonen für alle Fragen rund um Pflege und Betreuung zur Verfügung stehen. Sie sind mit Haus- und Fachärzt/-innen, den mobilen Pflegediensten sowie den Pflege- und Betreuungszentren vernetzt, kennen bürokratische Hürden und wissen, wie die Pflege am besten organisiert werden kann.
Community Nurses unterstützen Sie so etwa bei Fragen im Zusammenhang mit:
- Pflegegeld
- Beschaffung von Hilfsmitteln
- Umgang mit Erkrankungen
- Möglichkeiten der Pflege und Betreuung in der Gemeinde/Region
- finanzielle Erleichterungen (Gebührenbefreiungen, etc.)
- Umgang mit Einsamkeit und sozialer Isolation
- Schulung von pflegenden Angehörigen
Neben Personen mit akutem Pflegebedarf und pflegenden Angehörigen, zählen auch Personen der Generation 75+, die nicht pflegebedürftig sind, zur Zielgruppe der Community Nurses. Im Sinne der Gesundheitsförderung und Prävention können Sie sich beraten lassen, um möglichst lange ein gesundes, selbstständiges und selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu führen.
Wie erreiche ich die Community Nurses?
In Wieselburg ist mit Manuel Wurm ein diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger als Community Nurse im Einsatz.
Er steht einmal pro Woche im Rahmen einer öffentlichen Sprechstunde zur Verfügung. Die Sprechstunden finden jeden Donnerstag von 8.00 bis 16.00 Uhr in den Räumlichkeiten des betreuten Wohnens (Getreidestraße 4/2) statt. Hierfür ist keine Voranmeldung nötig!
Die Community Nurses sind auch telefonisch oder per Mail von Montag bis Freitag, 8.00 bis 16.00 Uhr erreichbar. In dieser Zeit können Sie einen Termin für einen Hausbesuch bei Ihnen vereinbaren oder sich einfach telefonisch beraten lassen.
Community Nursing Wieselburg ist ein kostenloses Service für Bürger/-innen der Stadtgemeinde Wieselburg!
Öffentliche Sprechstunde
- Donnerstag
- 08:00–16:00
Ehrenamtlicher Besuchsdienst
Im Rahmen des Projektes „Community Nursing“ wird an der Installierung eines ehrenamtlichen Besuchsdienstes in Wieselburg gearbeitet. Interessierte, die gerne freiwillig dazu beitragen möchten, der Vereinsamung oder sozialen Isolation im Alter entgegenzuwirken, können sich gerne unverbindlich bei Manuel Wurm informieren.