Zum Inhalt springen

Grüne Inseln

Adalbert-Stifter-Straße

Als erste Grünoase in der Stadt wurde die Grüne Insel Adalbert-Stifter-Straße eröffnet, die mit schattenspendenden Bäumen, einem Trinkbrunnen und mehreren Sitzgelegenheiten alle Wieselburger/-innen einlädt, einzutreten und Pause im Grünen zu machen.  

Zwiesel-Platz

Die größte "Grüne Insel" im Stadtgebiet, am Zusammenfluss von Kleiner und Großer Erlauf, ist das Naherholungsgebiet für alle Wieselburgerinnen und Wieselburger.  Ein Radweg führt zum Zwiesel und verbindet die Grüne Insel mit dem Stadtzentrum und weiter entfernten Stadtteilen. Der erste Teil des Platzes von der Mankerstraße bis zur Bogenbrücke mit dem frei zugänglichen Erlaufufer und Sitzbereichen entlang des Ufers ist bereits ein ausgesprochen beliebter Ort zum Verweilen. Im Frühjahr 2023 wurde der zweite Teil der Umgestaltung des Zwiesel-Platzes fertiggestellt. In diesem Zusammenhang wurden die Mauer und der alte Zaun von der Bogenbrücke bis zur Karl-Stummer-Gasse entfernt und so ein direkter Zugang zur Erlauf geschaffen. Baumpflanzungen (Ahornbäume) runden das Gesamtbild ab.

Ybbser Straße

Eine kleiner, aber feiner frei zugänglicherPark ist auch in der Ybbser Straße (Nähe Kino) entstanden. Mehrere Bänke laden zum Verweilen ein, Bäume und Sträucher wurden als Lebensraum für Insekten und Vögel und als wertvolle Schattenspender gepflanzt. Kleine Hügel und Feuchtbiotope strukturieren den Park und ein Trinkbrunnen bereichert die Grünfläche zusätzlich.