Besuch der Partnerstadt im Zeichen zweier Jubiläen

IMG_4784.JPG

Von Donnerstag, 18. bis Sonntag, 21. Mai 2023 waren 25 Vertreter/-innen der Partnerstadt Einbeck zu Besuch in Wieselburg.

Die ursprüngliche Partnerschaft mit der Ortschaft Kreiensen besteht seit 29. Mai 1987 und somit im Zuge des Besuches seit  "noch" 35 Jahren. Am 1.1.2013 trat die Eingemeindung von Kreiensen in die Stadt Einbeck in Kraft. Somit konnte auch ein zweites Jubiläum – nämlich die 10-jährige Städtepartnerschaft mit der historischen Bier- und Fachwerkstadt – an diesem Wochenende gefeiert werden. 

Nach der Ankunft am Donnerstag stand ein gemütliches gemeinsames Abendessen im Gasthaus Bruckner auf dem Programm. Am nächsten Vormittag wurde eine geführte Besichtigung des Benediktiner-Stiftes Göttweig geboten, gefolgt von einem Betriebsbesuch des Weingutes Geppel-Mayer in Krustetten samt Weinverkostung und abschließender Heurigenjause.

Der Samstag, 20. Mai begann mit einem Arbeitsgespräch im Sitzungssaal des Rathauses, wo unter anderem die Themen „Wirtschaft“ und „Ökologie“ auf der Tagesordnung standen. Nach einem gemeinsamen Stadtrundgang samt Besichtigung von neuen Gebäuden und Projekten (z.B. Stadtquartier, Stadtwald, Zubau FH-Campus, neuer Kindercampus Getreidestraße, …) wurde auch dem Feuerwehrhaus der FF Wieselburg Stadt und Land im Gewerbepark Haag ein Besuch abgestattet. Der abendliche Festempfang in der Hafnerbar stand ganz im Zeichen der 35-jährigen Partnerschaft samt Danksagung an ehemalige und aktuell politisch und organisatorisch Verantwortliche dieser Städtefreundschaft. Die „Wieselburger Tanzlmusi“ zeigte sich dann für den gemütlichen Ausklang dieses Treffens verantwortlich.

Am Sonntagvormittag trat die 25-köpfige Delegation dann die Rückreise nach Südniedersachsen an.

Impressionen vom Besuch der Partnerstadt Einbeck

Fotos: Stadtgemeinde Wieselburg