Das Reparatur-Café Wieselburg zieht Bilanz

Reparatur_Café_November_2024__9__bearb_f_HP.jpg
Bgm. Josef Leitner (2.v.l.) stattete beim letzten Termin im Jahr 2025 dem Reparatur-Café und der verantwortlichen Stadträtin Sabine Rottenschlager (3.v.l.) einen Besuch ab.

Seit Oktober 2022 ist das Reparatur-Café in Wieselburg Treffpunkt für Nachhaltigkeit, Handwerk und Austausch. Nach etwas mehr als zwei Jahren hat sich die Initiative zu einer echten Reparatur-Erfolgsgeschichte entwickelt. Mit einer wachsenden Gemeinschaft blickt das Team auf die vergangenen Jahre zurück. 

Steigende Besucherzahlen und viele Reparaturerfolge 
Begonnen hat alles im Herbst 2022 mit zwei Terminen, an denen 21 Gäste dem Angebot folgten. Im Jahr 2023 fanden bereits sieben Treffen statt, die insgesamt 83 Menschen für die Reparatur von Alltagsgegenständen nutzten. 

2024 brachte einen neuen Reparaturrekord: bei acht Terminen nutzten 162 Besucherinnen und Besucher das kostenlose Angebot. Dabei wurden insgesamt 190 Gegenstände zur Reparatur gebracht - von Elektrogeräten über Textilien bis hin zu Alltagsgegenständen wie Messer und Scheren. Rund 70 % der mitgebrachten Sachen konnten erfolgreich repariert werden, wodurch wertvolle Ressourcen gespart werden konnten. Bei 9 % der Gegenstände war leider keine Reparatur mehr möglich, während für 21 % Ersatzteile oder aufwendigere Reparaturen notwendig waren.  

Textilien, Kaffeemaschinen und Messerschleifen 
Ein genauer Blick auf die Zahlen zeigt, welche Gegenstände besonders häufig den Weg ins Reparatur-Café finden:  

  • 75 Kleidungsstücke wurden repariert  
  • 27 Messer und Scheren wurden fachkundig geschliffen
  • 17 Kaffeemaschinen wurden gewartet und - wo immer möglich - wieder in Gang gesetzt.  

Aber auch Staubsauger, Küchenmaschinen, alte Radios, Fahrräder und Laptops finden sich u.a. auf der Liste der zu reparierenden Gerätschaften.  

Das Team
Hinter dem Erfolg des Reparatur-Cafés steht ein engagiertes Team von mittlerweile zehn Freiwilligen. Sie bringen ihr handwerkliches Geschick und ihre Zeit ein, um den Grundsatz „Reparieren statt Wegwerfen“ zu verwirklichen. Die herzliche Atmosphäre und der Austausch machen das Café für viele Besucherinnen und Besucher zu einem regelmäßigen Anlaufpunkt. „Man lernt voneinander und kommt gerne immer wieder“, berichten viele Teilnehmende.  

Ausblick auf 2025  
Die Termine für das kommende Jahr stehen bereits fest und finden Sie gemeinsam mit weitern Details hier - Reparatur Café. An jedem dritten Samstag im Monat – außer im Sommer – öffnet das Reparatur-Café im Haus der Zukunft von 9.00 bis 12.00 Uhr seine Türen. 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.