Kunst im öffentlichen Raum am Wieselburger Hauptplatz

20210910_151342.jpg

Unter dem Titel "Spuren - Zeugnisse von Bodenkontakt" finden sich noch bis Ende des Jahres am Hauptplatz in Wieselburg in der unmittelbaren Umgebung von 12 Bäumen aufgefundene Spuren in einer Installation auf Bild gebannt, künstlerisch verfremdet und somit in einen neuen Kontext gestellt.

Wir alle hinterlassen Spuren. Permanent. Sie sind sichtbare Zeichen unserer Existenz und unserer Vergänglichkeit. Sie sind regional und weltweit großflächig verteilt. Die Motive unserer Spurensammlung sind vielfältig. Einerseits dokumentieren sie die Schönheit unseres Planeten, wie Menschen-, Tier-, Natur- oder Kulturspuren, andererseits bezeugt der negative ökologische Fußabdruck der Menschheit unseren Vernichtungswillen gegenüber der Erde und uns selbst.

 

Die entdeckten Spuren werden auf Aluminiumplatten gedruckt, die am Boden fixiert werden. Die Besucher*innen können die Spurenauslegung und die langsame Entstehung der Installation mitverfolgen. Sie sind aufgefordert, zu assoziieren, zu diskutieren und die jeweiligen Spuren mit ihren eigenen Spuren zu verweben. So entstehen neue Spurenkontexte, und aus einer Einkaufs-, Café- und Flanier-Meile wird eine Meile zur Erkundung von Kunst. Viel Vergnügen beim Spuren-Entdecken!